Fuck Cancer .....

Vor 2 Wochen saßen wir noch beisammen. Haben gelacht, gut gegessen und lecker getrunken und gestern kam die Nachricht, dass meine Freundin K. an Krebs erkrankt ist.....

K. und ich kennen uns seid wir 14 waren, sprich seit 42 Jahren.

Wir waren in der selben Konfirmanten Gruppe und haben uns zu dieser Zeit, während einer kirchlichen Faschingsfeier, in zwei unglaublich coole Typen verliebt.

Einige Jahre und manchen Irrungen und Wirrungen später, haben wir im zarten Alter von 20 Jahren, besagten coolen Typen beim Fußballspielen zugeschaut, als K. mir erzählte, sie sei schwanger. Oh mein Gott, wie spannend war das denn?

Nun 12 Monate später habe ich ihr die gleiche Nachricht übermittelt - alles anders, als geplant, aber aufregend und schön.

Was kam, waren nach heutigen Kriterien, chaotische, aber doch soo schöne Hochzeiten, Kinder, Kinderfreud und Kinderleid, Männerfreud und Männerleid, Sorgen darüber, wie wir am Ende des Monats noch Babywindeln, kaputte Waschmaschinen, geplatze Reifen, etc. bezahlen sollten. Wunderbare gemeinsame Stunden am Campingplatz in Italien, gefolgt von Männern, die im Beruf erfolgreicher wurden und einem damit einhergehenden zunehmenden Wohlstand.

Was immer gleich blieb, war unsere Freundschaft, auch wenn wir mittlerweile an unterschiedlichen Orten in schönen Häusern, mit erwachsenen Kindern & erfolgreichen Männern sitzen -wobei es auch da immer noch kleinere oder gößere Sorgen gibt. .

Und dann diese Nachricht von gestern - K. ist an Krebs erkrankt und von jetzt auf gleich, geht es um Themen wie Sterben oder Überleben.....

Wie geht man damit um? Erst mal war da nur Fassungslosigkeit und Trauer und ein Meer von Tränen.

Doch nun, 24 Stunden später, weiß ich, dass ich meinen Blickwinkel ändern muß. Ich muß/will meiner lieben, wundervollen Freundin eine gute Freundin sein und ich habe mir vorgenommen, sie kämpferisch, positiv zu unterstützen, denn nun heisst es dem Krebs Paroli zu bieten und ihn zu  besiegen, denn wir sind stärker....

Ich will nicht lamentieren und traurig sein, sondern ich will meine Gedanken dahin lenken, sie auf diesem Weg positiv zu begleiten und ihr Kraft & Zuversicht zu spenden....

Das Leben ist bunt & wir gehen es an....

Nobody said it was easy.....

https://www.youtube.com/watch?v=8iYdJH1i4rc

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Was war gut und hilfreich?

Ich freue mich über ein Feedback von euch.

Eure Heike

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.