Was ist eigentlich ein Concept Store? Und warum heißt es nicht Herzteil Laden?

Was heisst eigentlich Concept Store?

Nun Wikipedia sagt:

Die Ausrichtung orientiert sich, im Unterschied zu den Fachgeschäften oder Warenhäusern, an einer spezifisch definierten Zielgrupps, z. B. Luxus-, Design-, Sport- oder Handwerksaffine Kundenkreise. Für diese soll es in einem Concept Store möglichst alles geben, womit sich die Kunden gerne umgeben und identifizieren. Ein typischer Produkt- und Markenmix eines Concept Stores besteht aus Mode, Schuhen, (Wohn-)Accessoires, Büchern/CDs, Kosmetik, Lebensmitteln, Spielzeug sowie Dingen des täglichen Gebrauches. Concept Stores verfügen nicht über breite und tiefe Sortimente, die Auswahl der Produkte ist zumeist auf Einzelteile beschränkt, die durchmischt nach dem cross-selling -Prinzip präsentiert werden. (Anmerkung von mir - Cross-selling steht für den Verkauf von Waren über bereits bestehende Kundenkontakte)

Einige Concept Stores wandeln ihr Erscheinungsbild und ihr Sortiment in regelmäßigen Abständen, um flexibel und überraschend zu bleiben. Themenverwandte Einzelhandelskonzepte sind Pop Up und Guerilla -Stores.

Nun die, die mich kennen, wissen jetzt schon, warum es nicht einfach nur der Herzteil Laden werden konnte, sondern es eben der Herzteil Concept Store werden musste.

Möglich wurde er überhaupt erst, weil seit 5 Jahren Menschen im Internet den Herzteil Online Shop nutzen. Ich weiß noch, dass es lange gedauert hat, bis die 1. Bestellung aus Kaufbeuren kam, denn hier in der Stadt in der ich wohne, wussten Viele gar nichts von dem Herzteil Online Shop.

Dann ist Herzteil ein paar Mal in Kaufbeuren aufgepopt & es fühlte sich schön & stimmig an und so dachte ich, dass die Option Pop Up für mich ideal sei, da ich ja nicht immer in Kaufbeuren bin.

Doch dann kam dieser schöne Raum in der Ludwigstrasse in Kaufbeuren. Ein Raum der eigentlich nicht den Richtlinien eines "richtigen Geschäfts" entspricht, denn er hat statt großer Schaufenster, kleine Sprossenfenster, geht in die Tiefe, statt sich nach außen groß zu präsentieren. Aber er hat - Achtung jetzt kommt die Yogine in mir durch - eine so positive Atmoshäre und ja,das war mir ganz wichtig. Zugegeben ich bin auch nicht jeden Tag gut drauf ( fragt mal meine Familie ), aber ich bemühe mich auch im fortgeschrittenen Alter darum, den Glauben daran nicht zu verlieren, dass morgen ein neuer Himmel kommt und jedem Tag eine Chance zu geben. Und genauso fühlt sich dieser Raum an.

Vom Warensortiment kann ich (noch) nicht alles mit euch teilen, was ich in meinem Leben mag, denn Bücher werdet ihr bei mir eher keine finden, aber dafür kann ich Teile aussuchen, die mir am Herzen liegen, kann dafür sorgen, dass faire Dinge im Laden landen, sowie bei meinen Reisen nach Marrakech und weil ich da mittlerweile ein gutes Netzwerk habe, bin ich für jede Inspiration was euch noch so im Laden fehlt, dankbar.

Auf alle Fälle beginnt für mich mit diesem Herzteil Concept Store noch mal eine neue spannende Zeit, denn natürlich ist jedes Teil im Laden käuflich, aber ich hätte gerne, dass sich die Besucher in entspanter Atmoshäre wohlfühlen.

Eure Heike

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.