Herzteil Tipp für einen Besuch in Kaufbeuren - die Ausstellung Heimat neu beTRACHTEN

 

 Heimat neu beTRACHTENkunsthaus-kaufbeuren-6

Der Umstand, dass ich gestern zur Ausstellungseröffnung " Heimat neu beTRACHTEN" im Kunsthaus in Kaufbeuren war, war eher dem Umstand geschuldet, dass eine Freundin von mir das angrenzende Kaffeebar Kirschkern betreibt, denn eigentlich bin ich ein Kunst-Banause und die Erinnerung an viele Vernisagen während der Schulzeit, ist immer noch eine leicht genervte, denn diese verbale Art und Weise, in der sich Kunstkenner über Ausstellungsexponate miteinander verständigen, ist so gar nicht meine Welt.

Und dann der Titel - Heimat neu beTRACHTEN - das Wortspiel fand ich cool, aber ich bin viel zu gypsy, als dass ich so viel Liebe für einen einzigen Ort in mir trage.

Aber manchmal muß man zu seinem Glück ein bissi gestoßen werden - denn diese Ausstellung ist einfach richtig toll.

kunsthaus-kaufbeuren-25cd58ffbe1ae4

Es geht um Trachten im Allgemeinen und deren Zusammenhang zur Haute Couture präsentiert mit den tollen Fotos des Berliner Fotografen Gregor Hohenberg* - keine Sorge, ich kannte ihn auch nicht, aber nachdem ich seine tollen Bilder gesehen hab, würd ich ihn gern kennen ;-).

kunsthaus-kaufbeuren-3

 

Seine Bilder haben so gar nichts mit der herkömmlichen Trachten-Fotografie zu tun, sondern spiegeln eine erstaunliche Moderne wieder, was auch dadurch verstärkt wird, dass viele Objekte vor rabenschwarzem Hintergrund dargestellt werden, die den Blick für die wunderschönen Details dieser wundervollen Handwerkskunst schärfen.

tolle-Fotos-Gegor-Hohenberg

Umrandet wird die Fotoausstellung von zahlreichen, tollen Original Trachten und bewundernswerten Handarbeiten, die so gar nichts mit meinen lächerlichen Strickversuchen zu tun haben. Damals scheint man einfach auch echt mehr Zeit gehabt zu haben.

 kunsthaus-kaufbeuren-1

Im Anschluß gab`s dann noch im Kirschkern ein leckeres Essen und einen süffigen Wein und so war der gestrige Abend die 1. Ausstellungseröffung, die mich rundherum glücklich gemacht hat. 

Da die nächsten Tage das Wetter ja noch ein bissi zu wünschen übrig lässt, ist ein Ausstellungsbesuch ne super Alternative zum vernieselten Outdoor Programm.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 25.08.2019

kunsthaus-kaufbeuren-5

Kundsthaus Kaufbeuren

Spitaltor 2

87600 Kaufbeuren

Telefon 08341-8644

http://www.kunsthaus-kaufbeuren.de

*Künstler Georg Hohenberg

Charlottenstraße 2

10969 Berlin

mail@gregor-hohenberg.com