Heldin des Alltags - Frau Peil vom HIPPY Programm Kaufbeuren

In Zeiten, wie diesen, in denen die Medien voll sind von Chaos und Gewalt, sehnt man sich nach Ruhepunkten, nach Dingen, die einem die Hoffnung geben, dass es auch noch Gutes in dieser Welt gibt.

Und es gibt sie, doch irgendwie erhalten die guten Dinge nicht den Grad an Öffentlichkeit, wie die Negativ-Schlagzeilen.

Darum möchte ich euch Frau Peil vorstellen - für mich eine Heldin des Alltags, die mit viel Herz und Engagement dafür sorgt, dass unsere Welt ein bisschen besser wird.

Frau Peil ist die Koordinatorin des HIPPY Bildungsprogramms von IMPULS* in Kaufbeuren. HIPPY ist ein Bildungsprogramm, welches  zum Ziel hat, allen Kindern zusammen mit ihren Familien - unabhängig von ihrer Herkunft und dem sozialen Hintergrund, gleichberechtigte Bildungschancen zu ermöglichen. 

Und weil Frau Peil ihr Proogramm am Besten kennt, hier ein paar Worte von ihr...

" Auch in 2018 laufen unsere IMPULS-Programme weiter - mit vielen neuen Familien, Freuden und Herausforderungen. Seit dem Sommer sind rund 30 Kinder dabei. Etwa die Hälfte von ihnen sind Flüchtlingskinder. Die ersten Familien, mit denen wir mit ‚Willkommen mit IMRULS‘ starteten, haben sich gut entwickelt. Viele möchten gerne zu HIPPY wechseln, lernen und Spaß dabei haben. Mit demselben Kind oder mit dem nächstem Kind. 

Den Eltern ist durchaus bewusst, dass die Sprachkompetenz der Schlüssel für Integration ist. Sie lernen zusammen mit ihrem Kind und der Hausbesucherin. Oftmals sind sie etwas langsamer und bekommen so manches von ihrem Kind ‚beigebracht‘. Sicherlich ist die Umsetzung gerade in Flüchtlingsfamilien mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Viele Eltern können z.B. nicht das Rollenspiel umsetzen, weil sie selbst der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Vor allem die Übersetzungen in die Muttersprache leisten die Kinder für ihre Eltern oft hervorragend. Manche Mutter ist Analphabetin – gerade sie tun sich sehr schwer. Dann staunen wir erst recht, wie schnell die Kinder lernen und so manches den eigenen Eltern vermitteln.

Zu unserer Arbeit gehört ein gesundes Maß an Geduld und Humor. Gleichzeitig sind wir sehr aufmerksam - für uns steht immer das einzelne Kind im Vordergrund, seine persönliche Möglichkeiten, Fortschritte und Entwicklungen! Wir sind sehr erfinderisch in unserem Bestreben, die Programme möglichst einfach umzusetzen;  den Stoff an die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse anzupassen. Es erfordert sehr viel Einfühlsamkeit und Flexibilität - sowohl von den Hausbesucherinnen, als auch von der Koordinatorin. 

Hier in Kaufbeuren arbeiten wir eng mit zahlreichen Partnern zusammen, zu denen zählen an erster Stelle die Kindergärten. Wir sind stets dabei, das Bestmögliche für jedes ‚unserer‘ Kinder zu erreichen. Je zielstrebiger und fleißiger die Familien im Hintergrund  sind, desto besser gelingt es uns. Auch die Stadt steht hinter den IMPULS-Programmen und übernimmt für die kommenden zwei Jahre den größten Teil der Programmkosten. Dafür sind wir sehr dankbar! Langfristige Finanzierung, die Suche nach Sponsoren und Multiplikatoren, die uns regelmäßig und möglichst kontinuierlich helfen, den fehlenden Betrag einzuholen und damit die Teilnahme weiterer Migrantenkinder ermöglichen, beschäftigt uns jedoch weiterhin, auch in diesem Jahr. Es sind solche Kinder, die unsere Herzen öffnen und uns motivieren."

Dank eurer Spenden haben wir zwei Kinder in diesem wundervollen Lernprogramm unterbringen können und so tragt auch ihr dazu bei, dass die Welt ein bisschen besser wird <3

*IMPULS Deutschland Stiftung e.V.

Konsul-Smidt-Straße 8g

28217 Bremen

Telefon : 0421 - 6967860

www.impuls-familienbildung.de

Email : info@impuls-familienbildung.de

 

SoBi-Samir-Hippy-1

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.