Amos & die Parvovirose

Amos & die Parvovirose

Nachdem im Februar unsere Pilar, ein Findling aus Mallorca, im Alter von 19 Jahren, von uns gegangen war, keimte in mir die Sehnsucht nach einem kleinen Hund und es sollte wieder einer aus der Tierrettung sein.

Auf Facebook findet man schnell Kontakt zu solchen Institutionen. Dabei habe ich gelernt, dass es gar nicht so einfach ist, von dort einen Hund zu bekommen, denn man muß viele, viele Fragen beantworten, eine Hauskontrolle absolvieren, eine doppeltes Geschirr besorgen, eine sofortige Anmeldung bei Tasso und der Hundehaftpflicht zusagen & die berechtigte Schutzgebühr zahlen. Ja, im Vorfeld hatte mir eine Institution sogar mitgeteilt, dass ich mit 59 Jahren zu alt für einen Junghund sei. Doch nun waren alle Hürden genommen und der kleine Amos traf letzten Samstag bei uns ein - viel zarter und kleiner, als erwartet.

Was folgte waren unruhige, welpentypische Nächte, eine erstaunlich gut verlaufende Annäherung zwischen Anton - unserem großen Hund & MauMau - unserer Katze & große Freude bei uns Allen.

Als er am dritten Tag Durchfall bekam bin ich vorsichtshalber mit ihm zum Tierarzt gegangen & er hat er ein Antibiotikum gespritzt bekommen.  Nach dem ganzen Stress den der kleine Kerl in den vergangenen Tagen über sich ergehen lassen musste - langer Transport, alles neu & anders, hielten wir das Alle für ganz normal und haben uns keine großen Sorgen gemacht.

Doch irgendetwas war anders, irgendetwas stimmte nicht, denn er wirkte immer matter und schwächer. Um es klinisch untersuchen zu lassen, bin ich mit Amos in die Tierklinik gefahren & in seinem schwachen Zustand haben sie ihn gleich dabehalten. Nach wenigen Stunden erhielten wir die Diagnose PARVOVIROSE*.

Parvovirose - trotz jahrzehntelanger Hundehaltung hatte ich davon noch nie etwas gehört. Mittlerweile weiß ich, wie gemein dieser Virus ist. Hunde werden normalerweise direkt dagegen geimpft und Amos war es auch. Was bei Amos dazu führte, dass er trotz vermeindlich ausreichendem Impfschutz , daran erkrankte, können wir uns nur so erklären, dass er zum Zeitpunkt der Impfung einen Infekt gehabt haben muß, so dass die Impfung nicht greifen konnte.

Drei Tage lang haben sie in der Tierklinik um den kleinen Amos gekämpft, aber gestern Morgen hat er den Kampf gegen diese fiese Krankheit verloren.

Obwohl er uns nur so kurz begleitet hat, sitzt der Schmerz tief und damit sein viel zu kurzes Leben einen Sinn hat, schreibe ich euch diese Zeilen, damit ihr von diesem Virus hört & im Fall der Fälle daran denkt und euren kleinen Vierbeiner darauf untersuchen lasst.

R.I.P. lieber, kleiner Amos ♥

amosgqt3PqEX2cR18

 

*Parvovirose : Parvovirose – Wikipedia

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.