SoBi-Warum dieser Blumenstrauß, einer der schönsten ist, die ich jemals bekommen habe....

Ganz am Anfang bei meinen Besuchen bei den somalischen Frauen, habe ich ihnen öfter einen Strauß Blumen mit gebracht, um zumindest etwas Schönes in ihren Alltag zu bringen.

Sie reagierten erstaunt, denn sie kannten keine Schnittblumen und so habe ich ihnen deren Sinn erklärt, dass wir sie gerne als kleines Gastgeschenk bringen, wenn wir irgendwo eingeladen sind, oder dass wir sie uns selber schenken und uns an ihrer Schönheit erfreuen.

Heute Abend haben wir wieder gemeinsam gekocht und als ich zu ihnen kam, standen sie da und haben mir diese Blumen, als Danke-schön in die Hand gedrückt. Wenn das keine kleinen Schritte in Richtung Integration sind und ich hab mich selten so über einen Strauß gefreut....

Ps.: Gut, dass mit dem Wasser muß ich ihnen noch erklären ;-)